18. Dezember 2019

Englischer Humor 2

von michael

Warum sind die Schotten eigentlich so geizig ?

In Edinburgh schlenderte ein schottischer Banker in der Mittagspause durch die Metropole von Schottland und genoss das selten schöne Wetter. Am Strassenrand passierte er einen parkierten Mini und staunte nicht schlecht, als er zwischen Pneu und Strasse eine eingeklemmte 20 Pfund-Note erblickte. All seine Versuche die Geldnote zu ergattern scheiterten aber leider. Hilflos sah er sich um und erblickte ein einladendes Cafe auf der anderen Strassenseite. Er fasste sofort einen Plan, begab sich in das Cafe, fand tatsächlich im überfüllten Restaurant sogar noch einen Fensterplatz, von wo aus er die ganze Entwicklung der Situation überblicken konnte. Mittlerweile trank er bereits die zehnte Tasse Tee und Personal und Besitzer waren sichtlich zufrieden über den geduldigen, anscheinend solventen Kunden!

Plötzlich näherte sich eine Person, den Schlüssel bereits in der Hand, dem Mini und machte untrügerische Anstalten wegzufahren. Just in diesem Augenblick traute der letzte Gast seinen Augen nicht. Im ganzen Lokal  standen Alle, wie auf Kommando auf, und drängten zur Türe. Besagter Kunde hatte Mühe den Ausgang zu erreichen und sah seine Felle, sprich die Pfund-Note schon davon schwinden!

Lange Gesichter überall, denn man kann ja den Geldschein schlecht aufteilen ... !?!

Einige kehrten frustriert in das Cafe zurück und das Diskussionsthema war logisch. Grinsend nahm der Kellner erneut Bestellungen entgegen und löste das Geheimnis auf:

Der Chef beschwerte sich lange, dass das Cafe sehr schlecht lief. Da kam er auf die Idee mit der eingeklemmten Pfund-Note und seitdem laufe der Laden hervorragend ... !!!

Und nun noch die geschichtliche Erklärung, warum die Schotten so geizig seien? :   Schotten und Engländer mochten sich nie so richtig. Teilweise waren sie sogar spinnefeind und führten sogar Kriege gegeneinander. Der schottische Prinz Bonnie Charly, befahl deshalb der schottischen Grenzbevölkerung, ihr "Hab - und Gut" weit in das Landesinnere zu verstecken. Seither galten die Schotten als besonders geizig, wollten Sie doch nur Ihre Schätze vor den Engländern in Sicherheit bringen ... !!!

 

 

  Michael Schillmeier, Oberhelfenschwil, 13.12. 2019

Neuste Blogbeiträge