20. Dezember 2018

Wortspielereien von Mike

von michael

- Oster - Ben

oh

Oster - Ben

Ist des Menschen Verder - Ben

Richtig heisst es natürlich:  Oh Sterben, oh sterben - ist des Menschen Verderben.

Falsche Betonung kann den Sinn einer Aussage komplett verändern.

- Was willst Du denn schon wieder? -oder- Was? willst Du denn schon wieder? ( Als Beispiel, Falsche Betonung - anderer Sinn )

 

Schreibt ein Rekrut an seine liebeshungrige Freundin:

" Ich komme, wenn ich kann!  ( Gemeint ist ein erstes, freies Wochenende vom Militärdienst )

Antwortet sie:  " Komm nur  -  Du kannst! "

 

- Können + Wollen sind feindliche Brüder !

Was ich nicht will, das kann ich auch meistens nicht. Trotzdem gibt es viele Menschen mit unentdeckten Talenten. Selbst war ich mein Leben lang ein begeisterter Techniker und kam zum Schreiben, wie eine Jungfrau zum Kinde! Heute kann ich nicht mehr davon lassen! Also Ideen, auch wenn sie einem noch so skurill erscheinen, nicht auf die Seite legen - nein: ausprobieren!! Was haben wir zu verlieren? Garnichts, im Gegenteil vielleicht ergibt sich sogar eine Win-Win Situation !?! Das Wollen kommt zuerst und wenn das Können da ist, ha-ben Sie ungeahnte Möglichkeiten. Das Wollen kommt vom Willen - und das Können...??? Ausser einer guten Ausbildung, habe ich nicht viel Argumente gefunden. Vielleicht kommt es von Kunst - und Künstler sind wir doch allesamt, allso nur keine Scheu an den Tag legen!

Ich bewundere immer die Fussballer, die rechts- und linksfüssig sind. Eine besondere Begabung und sie sind es auch, die aus allen Lagen Tore erzielen. Manche behaupten, sie hätten zwei linke Hände, aber ist das oft nicht nur ein Vorwand?  Auch linke Hände können rechte Arbeit erledigen!  

 

 

Michael Schillmeier, Oberhelfenschwil,  9.12.2018

Neuste Blogbeiträge